Blog
: Wie buche ich Kreditkartenzahlungen und -abrechnungen?

bookamat – Buchhaltung für Selbständige

20. Juni 2023

Wie buche ich ...

Wie buche ich Kreditkartenzahlungen und -abrechnungen?

Du bezahlst laufend mit deiner Kreditkarte und erhältst einmal im Monat eine Sammelabrechnung? Wir erklären dir, wie du das buchen kannst.

Bei Kreditkartenabrechnungen stellt normalerweise jede einzelne Zahlung einen eigenen Geschäftsfall dar, für den es auch einen eigenen Beleg bzw. eine eigene Rechnung gibt. Kreditkartenzahlungen sollten unter anderem deswegen als eigene, separate Buchungen erfasst werden (und nicht als mehrere Zeilen einer Splitbuchung).

Zahlungsmittelkonto für Kreditkarte

Füge unter "Einstellungen > Zahlungsmittelkonten" ein Konto für die Kreditkarte hinzu, falls du noch keines hast.

Kreditkartenzahlung buchen

Eine einzelne Kreditkartenzahlung kannst du mit dem Datum erfassen, an dem die Zahlung tatsächlich stattgefunden hat. Steuerkonto und Umsatzsteuerkonto richten sich nach der jeweiligen Zahlung.

Kreditkartenabrechnung buchen

Die Kreditkartenabrechnung, die von deinem Bankkonto eingezogen wird, kannst du als Saldenausgleich buchen: Dabei stellt die Abbuchung vom Bankkonto einen "Saldenausgleich (Ausgabe)" dar und – falls du den Kontostand des Zahlungsmittelkontos der Kreditkarte ausgleichen willst – einen "Saldenausgleich (Eingang)" auf der Kreditkarte. Buchungen mit "Saldenausgleich" sind steuerlich neutral, da hier nur Geld zwischen Konten verschoben wird.

 

Hinweis & Feedback

Wie bei allen buchhalterischen und steuerrechtlichen Beiträgen gilt auch hier, dass wir keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen, jegliche Haftung ist hier ausgeschlossen. Im Zweifelsfall kontaktiere bitte einen Buchhalter bzw. Steuerberater.

Falls du Fragen oder Anmerkungen hast, Features vermisst oder Fälle deines unternehmerischen Alltags nicht verbuchen kannst, dann wende dich bitte unter support@bookamat.com an uns.

Teste bookamat

Probiere selbst aus, wie bookamat deine Buchhaltung vereinfacht.

30 Tage lang, kostenlos und völlig unverbindlich.

Für Selbständige in Österreich